U L L I  u n d   Co m p u t er
  e i n G e s c hi c h t e
 f u e r   si c h
Angefangen hat alles damit, daß ich berufsmaessig vor einem APPLE II sitzen musste.Ich fand das so spannend, daß ich dann irgendwann einen kompatiblen Nachbau selbst besass. Leider war das Ganze dann schnell technologisch überholt. Die Zeit der 286er habe ich irgentwie verpennt. Die letzten 10 Jahre habe ich dann auf der Arbeit HP-UX Workstations (9000/375 UX7.0) gequaelt. Auch diese werden noch bis zum Jahrtausendwechsel gegen PCs mit WinNT4 ausgetauscht.Heute sitze ich hier vor einem 486er mit 100Mhz 32MB RAM. Als Betriebssystem  droeselt W95 vor sich hin.Nebenan steht ein 160Mhz Rechner mit 16 MB. Linux_piguin Der soll mal mit LINUX einen tollen Fileserver abgeben . SUSE 5.0 ist im Moment stand der Dinge.  


Seit Ende August 1999 steht dann hier doch ein 500er Pentium III von Fujitsu (MEDIA Markt laesst gruessen) mit 128MB RAM, 20 + 10 GB Festplatte, 32MB ATI Grafikkarte und Win 98 .
Zu Weihnachten habe ich das ganze dann um eine Fernsehkarte, einen 17 Zoll Monitor und einen CD-Brenner ergaenzt
Ende 2000
Das Jahr hat einige Änderungen mit sich gebracht:
Der 160Mhz-Rechner hat eine 30GB-Platte spendiert bekommen. Ich war es leid auf den SCSI-Platten immer nach einpaar MB zusuchen. Auserdem musste das Suse 5.0 dem Suse 6.2 weichen.
Dann werkelt hier noch ein 350er Pentibum II mit 128MB RAM als Versuchsrechner und zum Scannen. Da wird auch die Kamera angeschlossen, die die Ute mir zum Geburtstag geschenkt hat.
In Kombination mit einem Hub schon ein nettes Netzwerk, auf dem ich meine Homepage und die entsprechenden Perl-Scripte entwickeln kann.
Noch etwas, die HP-UX-Workstations haben die Jahrtausendwende leidlich ueberlebt und werkeln ordenlich weiter :-)
Anfang Dezember 2000 fielen mir kaputte Links auf. Ich hoffe ich habe die alle berichtigt.
Ende Dezember 2000
Ich habe mir ein Perl-Script für eine Linksammlung geschrieben.
4.2.2001
Da aendert der Gratis-Space-Provider doch seine Konditionen und will fuer 15 MB Space mit cgi-bin 20,-- Maerker haben. Naja, das ginge ja noch, aber OHNE eine Mail meine HP einfach zu loeschen...... so geht es nicht!!!! Da habe ich mir jetzt NetBeat gesucht. 10 MB haben bisher gereicht, kosten 4,99 und nix mit Werbung ;-) ......und in dem Zusammenhang habe ich dann meine ganze Homepage nochmal ueberarbeitet.
16.2.2001
So, das meiste habe ich fertig. Grundsätzlich hat sich die Bildschirmaufteilung geaendert. Die Dreiteilung war doch sehr umstaendlich zu pflegen. Ich hoffe euch gefaellt es auch so. Einige Dinge muss ich aber noch überarbeiten. Will sagen das noch nicht ALLE Links 100% klappen.
Ende April 2001
Der Sprüche-Server ist überarbeitet. Jetzt klappt auch eine ordentliche Vorschau und es ist nicht mehr zwingend eine Grafik auf der Seite erforderlich.
Für die Farbauswahl muss ich noch einen Farbwähler programmieren. Da weiss ich noch nicht, wie ich das machen soll, also ohne grosses Grafikaufkommen die Farbpalette zum Auswählen darstellen soll.
Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Vorschläge oder kann mir einen guten Link in meine Linkliste eintragen.
Mai 2001
Ich habe ein Gästebuch. Es sieht zwar noch etwas simpel aus, aber das werde ich auch noch einmal verfeinern.
Tragt Euch ein.

November 2001
Ich weiss nicht so einfach was sich alles veraendert hat. Zumindest habe ich seit einiger Zeit DSL und jetzt auch einen Router. Dieser laeuft auf Basis von fli4l-news .
Einem Mini-LINUX auf einer Diskette. Die Installation der Software war echt Kinderkram.

Ein Lob an die Entwickler.

Als Hardware habe ich einen alten PC von der Arbeit "gekauft". Es ist ein 486er mit 24MB Hauptspeicher, zwei Netzwerkkarten und eine Diskettenlaufwerk. Die Kühlung der CPU und des Netzteils werde ich noch etwas ueberarbeiten. (Kosten: 10 DM in die Sozialkasse für den Rechner der Rest sind mehr oder weniger Altteile)
Jetzt muss noch der LINUX-PC etwas angepasst ( auch hier möchte ich die Kühlung "leiser" machen) werden damit der ständig im Netz steht.

Das Jahr über habe ich mich mit der Website von ALYSS beschäftigt.
Ausserdem habe ich meinen DynIP-Server entwickelt.
Weihnachtsmarkt 2003
Weihnachten steht vor der Tür.... da fällt mir ein Rechner bei der Telekom auf. 2,4Ghz 512 MB RAM 40GB Platte.... da muss ich den doch bis zum Auto tragen :-) Jetzt steht er bei mir zuhause.
Januar 2003
Der Server zuhause wird dann auch aufgerüstet.
233Mhz 128MB und was man sonst so braucht.
Was da läuft? Seht hier
März 2003
Urlaub steht vor der Tür. Da wir nur dir Digi-Cam mitnehmen ist auch der Laptop dabei. Ich nutze etwas die Zeit um meine Seiten etwas zu bearbeiten.
Dezember 2005
Der Router läuft mittlerweile von CD und hat etwas mehr Hauptspeicher.
Datensicherung wird auf Wechselplatten gemacht...
ach ja... ein interesanter Link: Logo Alturo-Forum
zumindest für mich!